Nach dem Studium der Betriebs-Wirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Abschluss als Dipl.-Kaufmann, sammelte Jürgen Bluhm als freier Berater, Senior Consultant und Geschäftsführer in renommierten Markforschungs-Gesellschaften umfangreiche Erfahrungen.
Seit 2012 ist Jürgen Bluhm Area Manager Market Research Tobii Technology GmbH mit europaweiter Verantwortung für den Bereich Marktforschung, u.a. als Key-Account Verantwortlicher für die GFK Gruppe weltweit.
Als COO der Nimbus Online, Inc. in Seattle, USA, entwickelte Bluhm ein integriertes Virtual Shopping mit Eyetracking-Systemen zur Verpackungsoptimierung, Marketingoptimierung In-Store und Regaloptimierung.
Als Referent und Dozent auf Konferenzen und an Hochschulen hält er Vorträge über Eyetracking in der Marktforschung.
Jürgen Bluhm ist Mitherausgeber des „Journal of Mobile Teaching“ der Research Associate Regulus Communications, Inc.