IfW • Institut für Wahrnehmungsforschung

Wir sind Spezialisten, die – aus Leidenschaft und Überzeugung – mittels Blickverlaufs-Analysen (Eyetracking), Marktforschung und Erkenntnissen der Hirnforschung aufzeigen, ob, was und wie Personen etwas wahrnehmen und Entscheidungen treffen.

Claus Mayer

Claus Mayer

Director Eyetracking & Analysis


Arbeitet und analysiert „Werbung“ mit der Augenkamera seit 1985.
Beschäftigt sich mit Erkenntnissen der Gehirnforschung seit 1995.

Spezialgebiet:
Erkenntnisse aus der Forschung und aus Blickverlaufs-Analysen (Eyetracking) in der Praxis umzusetzen.

mehr

1971 gründete Claus Mayer mit dem amerikanischen Direktmarketing-Guru Lester Wunderman (Young & Rubicam Network) die erste Direktmarketing-Werbeagentur in Deutschland.

Seit dieser Zeit ist Claus Mayer als strategischer Chef, konzeptioneller Planer und Texter in großen Agenturen dem Marketing eng verbunden.

Schon 1985 begann er mit Blickverlaufs-Analysen um die Wahrnehmung von Werbung in der Praxis zu untersuchen.

Seit 2014 ist er DirectorEyetracking & Analysis und Mitinhaber des IfW · Institut für Wahrnehmungs-Forschung, München.

Als aktives Jury-Mitglied (seit 1990) für den Deutschen Dialogmarketing-Preis (ddp) hat Claus Mayer direkten Zugang zum Branchen-Know-how aus den besten Kampagnen. Er ist Autor zahlreicher Fach-Publikationen, Buchautor, Referent auf vielen Veranstaltungen und Dozent an Akademien und Fachhochschulen.

Jürgen Bluhm

Jürgen Bluhm

Director Market Research


Arbeitet als Marktforscher mit der Augenkamera seit 1988.
Langjähriger Mitarbeiter bei GfK Marktforschung, icon Forschung & Consulting und Partner von Perception Research Services.

Spezialgebiet:
Verpackunsgforschung, Werbeforschung, Shopper Research, Virtual Shopping.

mehr

Nach dem Studium der Betriebs-Wirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Abschluss als Dipl.-Kaufmann, sammelte Jürgen Bluhm als freier Berater, Senior Consultant und Geschäftsführer in renommierten Markforschungs-Gesellschaften umfangreiche Erfahrungen.

Seit 2012 ist Jürgen Bluhm Area Manager Market Research Tobii Technology GmbH mit europaweiter Verantwortung für den Bereich Marktforschung, u.a. als Key-Account Verantwortlicher für die GFK Gruppe weltweit.

Als COO der Nimbus Online, Inc. in Seattle, USA, entwickelte Bluhm ein integriertes  Virtual Shopping mit Eyetracking-Systemen zur Verpackungsoptimierung, Marketingoptimierung In-Store und Regaloptimierung.

Als Referent und Dozent auf Konferenzen und an Hochschulen hält er Vorträge über Eyetracking in der Marktforschung.

Jürgen Bluhm ist Mitherausgeber des „Journal of Mobile Teaching“ der Research Associate Regulus Communications, Inc.